Infostand in Bonn am Internationalen Frauentag, 8.3.2022

Am internationalen Frauentag am 8. März 2022 von 18:00-20:00 Uhr haben wir uns mit einem Infostand auf dem Bottlerplatz in Bonn für den Schutz von Frauen vor Gewalt in der Türkei eingesetzt.

Das Ausmaß an Gewalt gegen Frauen in der Türkei ist erschreckend und weitverbreitet. Im Durchschnitt wird täglich mindestens eine Frau aufgrund ihres Geschlechts ermordet. Viele Frauen erleiden zudem häusliche Gewalt. Der Austritt der Türkei am 1.7.2021 aus der Istanbul-Konvention – einem internationalen Vertrag, der Frauen vor aller Form von Gewalt schützen sowie Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt verhüten, verfolgen und beseitigen soll – wird schlimme Auswirkungen für Millionen von Frauen und Mädchen haben.

Mit einer Appellpostkarte konnten Passant_innen die Forderung unterstützen, dass Frauen in der Türkei besser vor Gewalt geschützt sowie die Täter bestraft werden. Polizei, Verwaltung und Justizbehörden müssen gewährleisten, dass Frauen den nötigen Schutz vor Gewalt erhalten sowie vorbeugende Maßnahmen hierzu umgesetzt werden.

Mehr Infos findet ihr hier: https://amnesty-frauen.de/2022/02/frauen-in-der-tuerkei-kein-schutz-vor-gewalt/

Vielen Dank an alle, die unseren Infostand besucht und Appellpostkarten unterschrieben haben.

16. März 2022