Mahnwache für die Meinungsfreiheit, 5.5.2022 18:00 Uhr

Am 5. Mai 2022 um 18:00 Uhr organisierten wir eine Mahnwache für die Meinungsfreiheit auf dem Bonner Münsterplatz. Die Aktion war Teil der „Woche der Meinungsfreiheit (3.5.-10.5.)“ und wir setzten uns speziell für die Meinungsfreiheit in Äthiopien ein.

Der diesjährige Amnesty-Menschenrechtspreisträger, der Äthiopische Menschenrechtsrat (EHRCO), setzt sich seit vielen Jahren für Menschenrechte, wie bspw. die Meinungsfreiheit in Äthiopien ein. Er untersucht Menschenrechtsverletzungen, bietet Menschenrechtsbildung an und gibt juristische Unterstützung für Opfer von Menschenrechtsverletzungen.

Auf dem Bonner Münsterplatz machten wir auf die wichtige Arbeit des EHRCO aufmerksam und sammelten Unterschriften, damit der Äthiopische Menschenrechtsrat ohne Schikanen seine wichtige Arbeit für die Menschenrechte vorführen und besonders zum Konflikt in Nordäthiopien (vor allem Tigray) über Menschenrechtsverletzungen recherchieren und berichten kann. Das Recht auf freie Meinungsäußerung muss gewährleistet werden.

Ihr könnt euch hier für den Äthiopischen Menschenrechtsrat einsetzen: https://www.amnesty.de/allgemein/kampagnen/aethiopien-menschenrechtspreis-2022 

Die „Woche der Meinungsfreiheit“ wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert und Amnesty ist eine Partnerorganisation. Vom Tag der Pressefreiheit (3.5.) bis zum Tag der Bücherverbrennung (10.5.) soll die Aufmerksamkeit der Gesellschaft für das Thema Meinungsfreiheit und die vielfältigen Bedrohungen des Menschenrechts auf freie Meinungsäußerung geweckt werden.

10. Mai 2022