Auch am Montag, 18. Juli 2022, waren wir wieder mit einem Infostand beim SWB-Sommerfestival 2022 im Parkrestaurant Rheinaue vertreten. Bei hochsommerlichen Temperaturen haben wir Unterschriften für konkrete Einzelfälle in Russland und dem Iran sowie für die Entschädigung der Arbeitsmigrant*innen in Katar gesammelt und interessante Gespräche geführt.
Festival-Besucher*innen und Passant*innen haben sich mit ihrer Unterschrift eingesetzt für die Freiheit von Aleksandra Skochilenko, die in Sankt Petersburg in Haft sitzt, weil sie friedlich gegen den Krieg in der Ukraine protestierte, gegen die Todesstrafe für Ahmadreza Djalali, der in einem unfairen Verfahren und nach Folter für absurde Vorwürfe zum Tode verurteilt wurde sowie für die Entschädigung der Arbeitsmigrant*innen in Katar, die immer noch ausgebeutet und missbraucht werden und die die Fußballstadien für die Weltmeisterschaft 2022 gebaut haben.
Eine gute Nachricht! Yulia Tsvetkova, eine russischen Frauenrechte- und LGBTI-Aktivistin, der eine dreijährige Haftstrafe wegen ihrer Kunst drohte und für die wir uns eingesetzt haben, ist freigesprochen worden! Das zeigt, wie wichtig es ist, Petitionen zu unterschreiben!
Wir bedanken uns bei allen, die unsere Anliegen unterstützt haben!