Amnesty auf der Bonner Buchmesse Migration 2022

Am Wochenende, 4.11.2022 bis 6.11.2022 waren wir wieder mit einem Infostand auf der Bonner Buchmesse Migration im Haus der Geschichte. Wir haben an unserem Amnesty-Stand besonders auf die Situation von Arbeitsmigrant*innen in Katar aufmerksam gemacht, die die Infrastruktur für die Fußball-Weltmeisterschaft gebaut haben und Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt waren und immer noch sind. Als Amnesty fordern wir, dass sie und ihre Familienangehörigen von Katar und der FIFA für erlebtes Leid entschädigt werden. Fußball Ja! Ausbeutung Nein!

Auch ihr könnt hier direkt unsere Forderungen unterstützen und mit eurer Unterschrift Katar und die FIFA auffordern, umgehend zu handeln: https://www.amnesty.de/wm-katar-2022

Die FIFA und Katar sollten dringend folgende Maßnahmen ergreifen:

1. Bekennen Sie sich öffentlich zu einer Entschädigung aller vergangener, aber bisher nicht entschädigter, Verstöße, die mit der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Verbindung stehen.
  2. Arbeiten Sie gemeinsam an der Einführung und Implementierung eines Entschädigungsprogramms, um die Hundertausenden von Arbeitsmigrant*innen und ihre Familien zu entschädigen.
  3. Stellen Sie genügend finanzielle Mittel zur Finanzierung dieses Entschädigungsprogramms zur Verfügung.

9. November 2022