Veranstaltung zur Menschenrechtslage auf Kuba, 14. Juni 2023 in Bonn

Am 14. Juni 2023 organisierten wir eine Präsenzveranstaltung zur Menschenrechtslage auf Kuba an der Uni Bonn. Die Amnesty Kuba-Expertin und ehemalige Vorsitzende von Amnesty International Deutschland Gabriele Stein hat hierbei die aktuelle Situation der Menschenrechte auf Kuba geschildert.

Verletzungen der Meinungs- und Versammlungsfreiheit sowie die Unterdrückung Andersdenkender sind Ausdruck der Repressionspolitik auf Kuba. Im Zuge landesweiter friedlicher Massenproteste am 11. Juli 2021 kam es zu zahlreichen Verhaftungen. Hunderte befinden sich nach wie vor in Haft. Gewaltlose politische Gefangene wurden zu langen Gefängnisstrafen verurteilt nur, weil sie friedlich ihre Menschenrechte ausgeübt haben. Im Dezember 2022 trat ein neues Strafgesetzbuch in Kraft, welches die bestehenden Einschränkungen der Meinungs- und Versammlungsfreiheit noch weiter zu verschärfen droht. Dies sind düstere Aussichten für unabhängige Journalist*innen, Aktivist*innen, Menschenrechtverteidiger*innen und alle jene, die die kubanische Regierung kritisieren.

Im Anschluss an den Vortrag hat Regula aus unserer Amnesty-Gruppe die gewaltlosen politischen Gefangenen Maykel Castillo Pérez (ein Musiker) und Luis Manuel Otero Alcántara (ein Künstler) vorgestellt, für die sich unsere Gruppe besonders einsetzt. Appellbriefe, mit denen wir die bedingungslose und sofortige Freilassung der beiden sowie aller politischen Gefangen fordern, lagen zum Unterschreiben aus. Hier konnte sich das Publikum direkt für politische Gefangene auf Kuba einsetzen.

Mit unserer Veranstaltung wollten wir mehr Bewusstsein für die Menschenrechtssituation auf Kuba schaffen.

Wir bedanken uns für die Teilnahme!

26. Juli 2023