Amnesty beim Internationalen Frauentag im Stadthaus Bonn, 8.3.2024

Am 8. März ist der Internationale Frauentag. An dem Tag beteiligen wir uns an einer Veranstaltung der Stadt Bonn im Stadthaus. Ihr findet unseren Amnesty Infostand auf der 2. Etage. Kommt vorbei und unterschreibt unsere Petitionen und Postkarten. Wir haben Frauenrechte im Iran und im Kosovo als Thema.

Das sind unsere Themen:

IRAN: #STAND UP FOR IRAN

Viele Menschen haben in den vergangenen Monaten im Iran gegen Repression und für Freiheit protestiert. Vorneweg gehen dabei die Frauen. Ein neuer Bericht von Amnesty International zeigt auf, dass iranische Sicherheitskräfte im Zusammenhang mit den Protesten der „Frau-Leben-Freiheit“-Bewegung Frauen, Männer und Minderjährige vergewaltigt und andere sexualisierte Gewalt ausgeübt haben, mit der Folge, friedlich Protestierende einzuschüchtern.

KOSOVO: #IM STICH GELASSEN

Die Situation der häuslichen Gewalt ist im Kosovo besonders ernst. In den letzten Jahren hat die Zahl der Femiziden – Morden an Frauen aufgrund ihres Geschlechts –  kontinuierlich zugenommen. Eine Umfrage der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) unter 1990 Frauen im Alter zwischen 18 und 74 Jahren fand 2019 heraus, dass 54% aller Frauen ab den Alter von 15 Jahren psychologische, körperliche oder sexuelle Gewalt von Ihrem Partner erfuhr. Zwar gibt es auf dem Papier Prävention- und Schutzmaßnahmen, diese werden aber selten umgesetzt. In der Praxis erleben Opfer selten Unterstützung, Gerechtigkeit und Widergutmachung. Mit der Aktion wird das Land aufgefordert, seine Versprechung gegenüber Überlebenden häuslicher Gewalt einzuhalten.

8. März 2024